presse

Wir wollen nicht besichtigt werden! In Luzern wehren sich Anwohner gegen ein neues Hotel. Sie möchten keine Touristen in ihrer Quartierstraße

August 29, 2019

Felix Elsasser, den hier alle Fix nennen,mag nicht über Hotdogs diskutieren. »Wie teuer ist das Brot?« fragt einer. »Keine Ahnung«, raunzt sein Sitznachbar. Elsasser selbst sagt nichts. Auf seinem Schoß liegt ein Aktenordner voller Beschwerden, Zonenpläne, Anwaltsschreiben. Im Plattenladen Romp an der Steinenstrasse in Luzern haben sich sieben Nachbarn versammelt. Sie planen ein Benefizfest, darum die Hotdogs. Die Bewohner brauchen Geld für einen Anwalt und die Gerichtskosten: In ihrer Straße soll ein Hotel gebaut werden, und das wollen sie verhindern. An der Steinenstrasse wird im Kleinen ein

Konflikt ausgetragen, der im Großen ganz Luzern und den ganzen Alpenraum bewegt (ZEIT Alpen,

28/19). Jedes Jahr besuchen mehr Touristen die Stadt. Die Hoteliers und Juweliere freut’s, doch viele Luzerner fühlen sich allmählich fremd in der eigenen Stadt, im eigenen Quartier, in der eigenen Straße.

Die Steinenstrasse ist eine der wenigen Sehenswürdigkeiten, die gefühlt noch den

Stadtbewohnern gehören und nicht den Touristen.

Die Zeit/Ausgabe 11. Juli 2019

Nun droht das Ende der Luzerner Steinenstrasse

October 09, 2018

Die Stadt Luzern bewilligt den Abriss der Lion Lodge und des Gebäudes, in dem das Restaurant Masala untergebracht ist. Stattdessen soll ein voluminöser Bau errichtet werden. Die Anwohner fühlen sich nicht ernst genommen – und ziehen vor Gericht.

Zentralplus/Ausgabe 10. Oktober 2018

Stadt Luzern erlaubt umstrittenen Abriss für Neubau der «Lion Lodge»

October 09, 2018

Die Stadt Luzern hat das Baugesuch für den Abbruch und Neubau des Gebäudes an der Zürichstrasse 55/57 bewilligt. Mitglieder des Vereins Pro Steinenstrasse haben dagegen eine Verwaltungsbeschwerde eingereicht.

Luzerner Zeitung/Ausgabe 10. Oktober 2018

Stadt Luzern lädt Gegner des Hotel-Neubaus zur Aussprache ein

April 08, 2018

Mit dem Neubauprojekt für das Hostel Lion Lodge geht es allmählich vorwärts. Jetzt liegen die überarbeiteten Pläne auf. Die Einsprecher werden zudem zu einer Aussprache eingeladen. Aufgeben wollen diese aber noch nicht.

Luzerner Zeitung/Ausgabe 07. April 2018

Lion-Lodge-Neubau in Luzern soll kleiner werden

March 24, 2018

Der Neubau zwischen Steinenstrasse und Zürichstrasse in Luzern wird nicht so hoch, wie geplant. Bei einem Treffen wurden Anwohner, Quartierverein und Interessierte informiert.

Das Baugesuch wird anfangs April eingereicht.

Luzerner Zeitung/Ausgabe 25. März 2018

Warum gibt es nicht mehr solche Wandbilder in Luzern?

August 30, 2017

Das stadtbekannte Steinenstrasse-Wandbild ist heute Donnerstag (31. August) in einer Vernissage all den SpenderInnen vorgestellt worden, die seine Restaurierung ermöglicht haben. Drei Redner würdigten das gelungene Werk und vor allem den Künstler Werner Vogel (77), der es 1978 geschaffen hat und unter dessen Leitung nun die Totalrestaurierung erfolgt ist. Hier folgen ihre Ansprachen im Wortlaut.

lu-wahlen.ch

Protest gegen umstrittenen Neubau wächst

July 12, 2017

Protest gegen umstrittenen Neubau wächst. Das Hostel Lion Lodge soll abgerissen und neu gebaut werden. Dagegen wehren sich Anwohner vehement – und planen nach formalen Einsprachen nun auch eine Petition.

 

Luzerner Zeitung / Ausgabe 13. Juli 2017

Wandbild an der Luzerner Steinenstrasse wird saniert

July 03, 2017

Farbige Steinenstrasse bekommt einen neuen Anstrich

June 20, 2017

Das Wandbild an der Steinenstrasse in Luzern ist ein kleines Juwel. Nach knapp 40 Jahren ist die Farbe nun aber verblasst. Darum wird das Bild nun saniert.

 

Luzerner Zeitung / Ausgabe 21. Juni 2017

Hostel plant umstrittenen Neubau

November 21, 2016

Die «Lion Lodge» will ihre beiden Häuser zwischen der Steinen- und der Zürichstrasse abreissen und dort ein höheres Gebäude realisieren. Doch der Ortsbildschutz könnte zum Stolperstein werden.

 

Luzerner Zeitung / Ausgabe 22. November 2016

Anwohner sorgen sich um Luzerns bunteste Strasse

November 20, 2016

Gegen den Neubau der «Lion Lodge» sind zahlreiche Einsprachen eingegangen.

Die Kritiker befürchten, dass das Bauprojekt ein vom Bund geschütztes Kleinod zerstört.

 

Luzerner Zeitung / Ausgabe 21. November 2016

Hotelneubau geplant – Anwohner fürchten «Monsterklotz»

November 15, 2016

Der Plan eines Hausbesitzers sorgt für Aufruhr. Das Masala und das Lion Lodge zwischen Zürich- und Steinenstrasse sollen einem neuen Hotel weichen. Ein Neubau in der Schutzzone ist nicht unmöglich, sagt die Stadt, einfach werde es aber nicht. Einige Anwohner laufen jedoch bereits jetzt Sturm.

 

zentralplus/ Ausgabe 24. November 2016

Please reload